Lego, nicht nur was für Kinder!

Hallo meine lieben Legofreunde /-freundinnen,

da meine vorigen Beträge sich eher auf Eltern mit Kinder abzielte, möchte ich diesen Beitrag den Erwachsenen widmen.

Ich finde es immer wieder bewundernswert, was alles aus Lego erstellt werden kann. In den letzten Wochen habe ich mir viel Zeit genommen, die Lego Community kennen zu lernen und dabei sind mir viele interessante Werke aufgefallen. Ich finde es klasse was manche aus ihren ganzen Legosteinen zusammen bauen. Man spürt gleich die Leidenschaft die in solche Projekte investiert wird und wie sehr dabei auf die Details geachtet wird.

Es ist für mich schon eher mit Kunst zu vergleichen. Ein Maler der ein Gemälde malt und versucht damit die Realität, wie er sie sieht in einem Bild festzuhalten. Genau so sehe ich auch die vielen Lego Modelle. Manche Modelle sind kreativ und möchten etwas ausdrücken. Manch andere möchten mit ihren Modellen die Wirklichkeit oder etwas aus einem Filmen exakt nachbauen. Dabei streben viele nach der Perfektion. Und wieder andere sammeln einfach nur die verschiedenen Lego Modelle die es von Lego zu kaufen gibt uns stellen diese in eine Vitrine damit den Sammlerstücken nichts passiert.

Eins haben alle Erwachsenen, die sich mit Lego beschäftigen gemeinsam; ganz viel Spaß. Als Kind hat es angefangen und beim Erwachsenwerden auch nicht aufgehört. Es ist auch keine Schande sich als Erwachsener weiter mit Lego zu beschäftigen. Im Gegenteil, es ist ein schönes Hobby. Seine Kreativität auszuleben ist für viele sehr erfüllend. Generell verstehe ich nicht warum ein Künstler der Gemälde erstellt oder ein Musiker als Künstler angesehen ist und Menschen die mit Steinen etwas basteln als verkappte Kinder gesehen werden.

Viele Eltern bringen ihre Kinder ab einem bestimmten Alter davon ab weiter mit Lego zu spielen. Das zerstört dann die Leidenschaft und zum Schluss wird sich das Kind, wenn es erwachsen ist, nicht mehr mit Lego beschäftigen. Dabei bietet gerade dieses Hobby eine super Entspannung und sorgt für viel Gelassenheit. Während man mit Lego beschäftigt ist kann man die Welt drum herum vergessen und das ohne die Konzentration zu bündeln wie z.B. bei Computer spielen.

Ich finde Lego als Hobby eine klasse Sache und würde mich freuen wenn es mehr Künstler gäbe, die kreative Modelle herstellen. Also lasst euch nicht davon abhalten Lego kaufen zu gehen und Spaß damit zu haben!

 

Gruß

Dein Legodrache