Millenium Falcon

Lego Millenium Falcon

 

Der Lego Millenium Falcon 75105 ist eine überarbeitete Version des alten Millenium Falcon 7965. Das Set wurde extra für den neuen Star Wars Kinofilm “Das Erwachen der Macht”. Das Alter der Figuren wurde dem neusten Star Wars Film ” Erwachen der Macht” angepasst. Das Modell wurde rundum erneuert und mit vielen neuen Funktion ausgerüstet. Die Detailgenauigkeit gegenüber des Falcons im neuen Film ist sehr hoch. Genauso beeindruckend ist die Größe des Modells.

Kommen wir zu den Setinformationen und Verpackungsinhalten:

  • Teile: 1330
  • Maße: 14 cm hoch, 47 cm lang und 32 cm breit
  • Bruttogewicht: 2,2Kg
  • eine Anleitung
  • Shooter-Munition
  • 6 Minifiguren + 1 Droiden: Rey, Finn, Han Solo, Chewbacca, Tasu Leech, ein Kanjiklub-Gangmitglied und BB-8

Lego Millenium Falcon - Minifiguren

Besonderheiten des Lego Millenium Falcon

Das Raumschiff kann komplett geöffnet werden. Dafür gibt es am Rand ganz viele Klappen die nach innen schließen. Um das zu ermöglichen ist die äußere Schicht mit einer Steckverbindung verbunden die einen Rundbau ermöglicht. Im Inneren gibt es schön gestaltete Bereiche. Eine kleine Kontrollstation, eine Sitzgruppe, ein Versteck (Wo sich Ray und Finn im Film versteckt haben) und den Zugriff zum Hyperantrieb. Der Hyperantrieb ist auch außen schön in seiner typisch blauen Farbe zu sehen.

Auf dem Dach und an der Unterseite gibt es in der Mitte jeweils einen rotierenden Lasergeschützturm. Der oberste Geschützturm ist aufklappbar, somit sind die Kontrollterminals der beiden Geschütztürme erreichbar und von je einer Minifigur besetztbar.

Lego Millenium Falcon - Versteck

An der Außenseite sind 2 Shooter angebracht. Diese Shooter besitzten eine Federunterstützung und je einen verstecken Betätigungsknopf. Links neben den Shootern befindet sich ein abnehmbares Cockpit mit einer kleinen Steuereinheit, in dem 2 Minifiguren Platz haben. Als kleines Gimick besitzt das Raumschiff noch eine sehr bewegliche Antenne.

Die Unterseite des Lego Millenium Falcon hat 4 Standbeine, damit das Raumschiff landen kann und eine Ein-und Ausstiegsrampe. Die Rampe ist mit dem Innenraum des Raumschiffes verbunden.

Lego Millenium Falcon - geöffnet

Wie gut eignet sich der Lego Millenium Falcon zum spielen?

Das Modell bietet viele Funktionen und Figuren mit denen gespielt werden kann. Da das Raumschiff geöffnet werden kann, bietet es auch viel Platz zum spielen. Von der Größe her kann es für die meisten Kinder etwas unhandlich sein. Beim spielen kann es auch immer mal wieder vorkommen, dass Teile abfallen. Das Aufbauen sollte ein 9 Jähriger schon ganz gut hinbekommen.

Mein Fazit:

Der Lego Millenium Falcon eignet sich zum spielen recht gut. Wenn vielleicht auch nicht ganz perfekt. Aber ein Kind sollte mit so einem großen Raumschiff trotzdem noch sehr viel Spaß haben.

Für Sammler ist dieses Modell ein wahres Schmuckstück. In einer Vitrine mit Ständer steht das Raumschiff schräg da und sieht dort sehr schön aus.

 

Lego Millenium Falcon - Komplett Bild

amazon-kaufen-buttonLego Shop

 

Schau doch auch bei meinen anderen Set-Vorstellungen vorbei.